Marketing & Öffentlichkeitskreis

Vanessa Stummer

Threema: R74DBB6X

Kommunikationsweg: Threema

Wir vom Öffentlichkeitskreis arbeiten ständig daran die Außenwirkung unserer Schule zu verbessern. Sowohl die Wirkung zur breiten Öffentlichkeit, als auch die Wirkung innerhalb der Schulfamilie ist uns wichtig. Einen einzigartigen Wiedererkennungswert zu erschaffen ist unser großes Ziel, im Sinne der CI (Corporate Identity).

Eines unserer größten Projekte stellt wohl die Schul-Homepage dar, die nach und nach aufgebaut und schön langsam mit Leben gefüllt wird. Dazu gehören noch die Pflege der Instagram- und Facebook-Accounts.

Desweiteren erstellen wir für diverse Veranstaltungen Flyer, wie beispielsweise für die Sommersonnwendfeier, den Adventsbasar, laufende Informationsveranstaltungen und Vorträge. Ebenso kümmern wir uns um die allgemeinen Informationsflyer über unsere Schule und den Förderverein, sowie um die Stellenanzeigen und Weihnachts-, Dankes- oder Glückwunschkarten. Wir fotografieren gerne und geben auch den Elternkreisen grafische Unterstützung, kommt gerne auf uns zu!

Wir stehen zudem für verschiedene Themen in engem Austausch mit dem Lehrerkollegium und dem Vorstand.

Außerdem bauen wir einen Presseverteiler auf, um bestimmte Gegebenheiten auch in Zeitungen ablichten zu können. Wir erstellen demnach einige Zeitungsartikel, Blogbeiträge und holen aus sämtlichsten Gremien und aus dem Kollegium Infos ein, um die Homepage und Berichte aktuell und informativ zu halten.

Derzeit arbeiten wir noch an einem Imagefilm über den Schulalltag, der die wertvolle Andersheit unserer Schule in Szene setzt, um der Öffentlichkeit unser Konzept, in einem weiteren Format, etwas näher zu bringen.

Wir haben viel zu tun, aber es macht unglaublichen Spaß mitzuwirken, die Schule wachsen zu sehen und Strukturen zu schaffen. Die ehrenamtliche Arbeit ist unfassbar wertvoll – man entdeckt Facetten und Stärken an sich selbst, an die man am Alltag gar nicht rankommt.

Wer Lust hat unseren Elternkreis aktiv zu unterstützen und sich in die Öffentlichkeitsarbeit einbringen möchte ist bei uns goldrichtig! Meldet euch gerne!

Hier geht´s zum Pressearchiv.

Hier geht´s zu den Blogbeiträgen.

Aktuelle Infos aus diesem Kreis:

Kleine Aufmerksamkeiten

Hier seht ihr ein kleines Portfolio der letzten Glückwunsch-, Dankes- und Weihnachtskarten.

Beschilderung und Beschriftung

Nach dem Umzug nach Unterneukirchen war von außen kaum ersichtlich, dass sich in diesem Gebäude die Freie Schule Unterneukirchen befindet. Deswegen war es mir eine Herzensangelegenheit die Beschilderung der Schule anzupacken.

Zusammen mit dem Grafikbüro Luthardt aus Emmerting haben wir einen grafischen Wiedererkennungswert geschaffen, der sich seitdem durch die Schule zieht.

So entstand im Sommer 2023 die wunderschöne Beschilderung des Haupteingangs, der Zufahrt und des Parkplatzes, sowie die Beschriftung des Haupteingangs und des Sekretariats unserer Schule. Somit finden nun auch auswertige, interessierte Leute zu uns, die das Gelände nicht kennen.